Wie bei allen Abenteuersportarten geht es beim Snowboarden um Fortschritt. Zu viele Kinder interpretieren dies jedoch als einen Mikrofokus auf Fähigkeiten – insbesondere Freestyle – und beginnen mit dem Snowboarden, nur um dann endlose Runden im Geländepark zu drehen und verletzt oder frustriert zu werden.

Während du die folgenden Tipps studierst, solltest du den Fortschritt nicht nur in Bezug auf die Lernfähigkeiten, sondern auch auf die Wertschätzung Ihrer Zeit da draußen auf dem Berg berücksichtigen.

1. Schutzkleidung

Wenn du lernst, als junges (schulpflichtiges) Kind zu reiten und die Fähigkeit eines Kindes hast, natürlich vom Boden abzuprallen und nicht verletzt zu werden, kannst du das überspringen (außer dem Helm). Aber #1 der Reglen lautet: Sicherheit.

Deine ersten Tage auf dem Berg = auf deinen Hintern und auf deine Hände fallen, immer und immer wieder. Wenn es zu schmerzen beginnt, kann dies die Lernenden schüchtern machen, was den Lernprozess nur verlangsamt. Schutzkleidung zu haben, macht diese Stürze zu keiner großen Sache; man kommt einfach wieder hoch und versucht es erneut.

2. Folge dem Pulver

Wenn Eis vermieden werden soll, ist immer Pulver zu suchen! Sobald du dich drehen kannst, wirst du verstehen, warum. Pulver ist magisch. Es erlaubt dir, schwerelose Schnitzereien zu machen, als ob du surfen würdest. Sie verwandelt kleine Bachbetten und Schluchten in kilometerlange Halfpipes.

Aber was siehst du, wenn du auf den Berg gehst? Die Mehrheit der Menschen folgt den Spuren des anderen. Sie bleiben auf den gleichen vorhersehbaren präparierten Strecken und Buckeln. Und dabei verpassen sie interessante Möglichkeiten, Läufe miteinander zu verbinden. Sie vermissen das Peng! Wenn du ständig auf der Suche nach ungerissenem Schnee bist, wird er dich zu kreativeren Linien führen und helfen, schneller in neues Terrain zu gelangen.

3. Schau, wo du hin willst

Lasse uns die oben genannte „follow the pow“-Mentalität in technische Begriffe fassen: Wohin man auch schaut, man geht dorthin. Deine Augen führen den Rest deines Körpers. Du kannst das jetzt gleich üben, indem du aufstehst und das hier liest. Stelle deine Füße in eine schulterbreite Snowboard- oder Skateboard-Stellung. Erhebe deinen Kopf, damit du nach vorne schaust. Entspanne deine Schultern, lasse deine Arme locker baumeln. Jetzt schau nach links und drehe deinen Kopf um 90° nach links.

Was passiert mit deinen Schultern? Fühlst du eine subtile Gewichtsverlagerung in deinen Füßen? Deine rechte Schulter sollte nun auf halbem Weg zwischen deinen Füßen gedreht werden. Als nächstes drehst du Kopf und Schultern nach links, bis dein Kopf etwa 180° hinter dir liegt. Hast du bemerkt, wie das ist, Gewicht auf deine Fersen zu laden?

5. Übe im Garten / Wohnzimmer

Selbst wenn du nicht auf dem Berg bist, kannst du üben und anfangen, diese Gewichtsverlagerungen in dein Muskelgedächtnis zu bekommen, indem du einfach auf dem Hof oder im Wohnzimmer übst. Wenn du Stiefel und ein Brett hast, lass diese nicht im Schrank liegen – schnall dich an und übe! Du kannst volle Übergänge / Gewichtsverlagerungen von der Heelside zur Zehenseite machen, und wenn du das geschafft hast, fang an zu üben, wie du dein Board manuell (oder mit Butter) bewegen kannst, indem du auf der Nase oder dem Heck balancierst. Du kannst Ollies und Nollies üben. Der Schlüssel ist, die Balancepunkte und den Flex deines Boards zu erlernen.

Suche dafür die Übungsabläufe zur Visualisierung bei Youtube o.ä.

6. Bleib warm

Da das Fahren eine Stop-and-Start-Tätigkeit mit Perioden hoher Anstrengung (Reiten) und anschließender Ruhepause (Reitlifte) ist, kann es schwierig sein, die Temperatur zu regeln und den Komfort zu erhalten. Niemand hat Spaß, wenn ihm kalt ist! Sparen nicht an deiner Oberbekleidung; kaufe (oder leihe) einen gut belüfteten Parka / Shell. Stellen Sie sicher, dass es eine Kapuze hat, die deinen Helm leicht unterbringt, wenn Ihnen kalt wird.