Beim Fahrradfahren sollte Sicherheit immer an erster Stelle stehen. Doch leider nerven große und unpraktische Helme viel zu oft, wenn man sie herumschleppen muss. Der Fahrradhelm Closca Fuga wurde so entwickelt, dass er nicht nur die notwendige Sicherheit bietet, sondern auch leicht zu transportieren ist. Der optimale Kompromiss und Erfolg ist einem spanischen Design-StartUp zu verdanken, dessen Fahrradhelm auch mit einem urbanen Style überzeugt.

Zwar handelt es sich bei dem faltbaren Helm nicht gerade um eine radikal neue Idee. Doch es war auf jeden Fall eine riesige Herausforderung einen zu entwerfen, der sich nicht nur zusammenklappen lässt, sondern auch sehr sicher für den Einsatz ist. Closca Fuga hat diese Herausforderung erfolgreich bestanden. Und damit einen Helm aus drei runden Komponenten entwickelt, die sich einfach ineinander falten lassen. Zwar gab es auch früher auf dem Markt faltbare Modelle, die sich mehr oder weniger durchgesetzt haben. Die Probleme blieben allerdings die Größe und Ästhetik. Jetzt gibt es aber einen Helm, der sich nicht nur gefaltet und platzsparend verstaut wird, sondern dabei auch noch gut aussieht.

Funktionsweise des klappbaren Helms

Das Prinzip und Mechanismus hinter der Innovation ist simpel aber clever. Schon bei der Herstellung wurde darauf geachtet, dass der Fahrradhelm nicht aus einem Stück hergestellt wird, sondern aus drei zusammenhängenden Teilen. Wird der Fahrradhelm nicht genutzt, so lassen sich die einzelnen Teile einfach ineinanderschieben. Auf diese Weise wird nicht nur Platz gespart, sondern der Fahrradhelm lässt sich auch einfacher in einem Rucksack oder Tasche transportieren.

Möchte man den Helm wieder tragen, werden die Teile einfach wieder auseinandergeschoben und werden im Handumdrehen zum vollwertigen Fahrradhelm. Zwar handelt sich dabei nicht um eine High Tech Innovation. Dennoch ist die elegante Lösung eine clevere Erfindung, um in der Tasche Platz zu sparen oder auch beim Tragen in der Hand stilvoll auszusehen.

#VorschauProduktBewertungPreis
1 Closca Kopfhörer Fuga einziehbar (Schwarz, L) Closca Kopfhörer Fuga einziehbar (Schwarz, L) 54 Bewertungen 102,00 EUR
2 Closca Helmet Loop (schwarz/schwarz, L) Closca Helmet Loop (schwarz/schwarz, L) 203 Bewertungen 70,00 EUR 67,79 EUR

Sicherheit geht vor

Closca Fuga ist ein innovativer Helm auf dem Markt, der sich einfach falten und in einer kleinen Tasche tragen lässt. Dank dem innovativen Faltmechanismus wird seine Größe auf ca. 50 % des ursprünglichen Volumens reduziert, indem sich der horizontal geteilte Helm einfach ineinander faltet. Obwohl ein solches Faltmechanismus bisher noch nie verwendet wurde, erfüllt das Konzept trotzdem alle notwendigen Sicherheitsstandards in Amerika, Asien und Europa.

Die Helmschale besteht aus Polycarbonat, der in Kombination mit Glasfaser-verstärktem Kunststoff maximale Stabilität und Aufprallschutz bieten soll. Für die Auswahl der Materialien, die Innovation sowie ein ansprechendes Produktdesign gewann der Closca Fuga sogar den begehrten „red dot Award“ 2015. Es handelt sich hierbei nun um den ersten Fahrradhelm, der sich auch zusammenklappen lässt und sogar auch beim Tragen in der Hand gut aussieht. Das Wichtigste dabei ist, dass trotz den zahlreichen Vorteilen nicht auf die Sicherheitseigenschaften während der Fahrt verzichtet werden muss.

Bequem und stilvoll

Closca Fuga hat es geschafft den Fahrradhelm zu revolutionieren, obwohl dessen Form und Funktion seit Jahrzehnten eindeutig ist. Durch die Möglichkeit des Zusammenklappens konnte die Portabilität des Helmes eindeutig erhöht werden. Der Closca Fuga wird mit einem verstellbaren und elastischen Riemensystem am Kopf des Trägers sicher befestigt. Der Helm wirkt nicht störend und bietet genügend Komfort, dem auch das versteckt angebrachte Lüftungssystem beibringt. Auf diese Weise wird der Fahrer auch an heißen Tagen unter dem Helm nicht schwitzen und einen kühlen Kopf haben.

Der Stil des Helmes kann durch das wechselbare Zubehör auch an das Outfit des Fahrers angepasst werden. So dass man sich auch in der Stadt mit aufgesetztem Fahrradhelm blicken lassen kann. Integrierte NFC-Elemente ermöglichen auch die Interaktion des Fahrers mit seinem Smartphone.

#VorschauProduktBewertungPreis
1 Closca Kopfhörer Fuga einziehbar (Schwarz, L) Closca Kopfhörer Fuga einziehbar (Schwarz, L) 54 Bewertungen 102,00 EUR
2 Closca Helmet Loop (schwarz/schwarz, L) Closca Helmet Loop (schwarz/schwarz, L) 203 Bewertungen 70,00 EUR 67,79 EUR
3 Closca Bottle (Black/Nude) Closca Bottle (Black/Nude) 2 Bewertungen 46,02 EUR