Welche Formen von Knieschmerzen beim Laufen gibt es?

Viele Physiotherapeuten bemühen sich nach Kräften Knieschmerzen beim Laufen mithilfe von numerischen Skalen und Fragebögen zu quantifizieren, wie stark der Schmerz die Funktion beeinflusst oder wie beispielsweise die beliebte Schmerzskala 0-10. Aber letztendlich kann der Schmerz sehr subjektiv sein. Bei manchen Menschen kann ein leichter Schmerz dazu führen, dass du schreist und einen Schmerz empfindest, wenn du dein Knie beugst. Andere werden grinsen und es ertragen, solange du glaubst, dass sie deinem Körper nicht dauerhaft schädigen. Obwohl die Techniken und Skalen zur Schmerzmessung bei der Quantifizierung und Kategorisierung von Schmerzen sehr hilfreich sind, sagen sie uns nicht unbedingt, wann eine bestimmte Person aufhören oder weitermachen sollte mit dem Laufen, weil die Schmerzen so individuell sind.

Strukturelle Probleme wie Bänder oder Meniskusrisse sind in der Regel eine andere Geschichte. Diese Verletzungen deuten per Definition auf eine Schädigung einer der stabilisierenden Strukturen im Kniegelenk hin. Instabilitätssymptome, Schwellungen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und stärkere Schmerzen treten häufiger bei diesen Verletzungen auf und sind Anzeichen dafür, dass du dein Knie von einem Fachmann untersuchen lassen solltst, bevor du wieder läufst.

Was kann man gegen Knieschmerzen beim Laufen tuen?

Um die Knieschmerzen beim Laufen zu lindern kann man zunächst einmal versuchen das Knie kühl zu halten, indem man Eis auf das Knie aufträgt und es dehnt. Durch die Dehnung werden die Bänder weicher und kommen aus der Härte raus, die die Schmerzen verursachen. Das Eis sollte mehrere Tage etwa 20 Minuten lang auf die Stelle aufgetragen werden die schmerzt. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass das Eis nicht direkt auf die Stelle gelegt wird. Um den Bereich zu dehnen, solltest du dich mit dem kranken Bein auf die Seite legen. Halten die Dehnung sollte mindestens 45 Sekunden lang gedrückt gehalten werden, atme dabei tief ein, um die Dehnung im Oberschenkel zu spüren.

Wiederhole dies etwa sechs bis sieben Mal am Tag. Wenn deine Knieschmerzen beim Laufen nicht schwerwiegend sind, höre auf zu laufen und lassen sie von einem Hausarzt oder Physiotherapeuten untersuchen, wenn die Schmerzen nach einer Woche nicht verschwinden.

Läuferknie tapen

Knieschmerzen können durch eine beliebige Anzahl von Problemen verursacht werden. Die Kniescheibe oder Patella kann sich falsch bewegen. Ein oder mehrere Meniskus können gerissen oder entzündet sein. Deswegen empfehlen wir ein Läuferknie tapen zu lassen. Es kann Arthritis, Plica, Chondromalazie oder eine beliebige Anzahl von Problemen mit den Knochen geben, die das Knie bilden. Das Schöne an dieser Anwendung ist die Breite der Bedingungen, die sie mit ihren relativ einfachen Effekten des Ausgleichs der Muskelwirkung auf das Knie und der Druckentlastung auf die Kniescheibe und ihre Sehne abdeckt. Diese Syntome kannst du mit Tapping allerdings enorm verringern. Knieband mit Sportband soll die Schmerzen lindern sowie das Kniegelenk bei Bewegungen unterstützen und vor Beschädigungen schützen.

Kinesiologie-Tape ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Tape, das du auf deinem Muskeln aufbringen kannst. Es handelt sich um ein elastisches Band, das sensorische Eingaben in einen Bereich ermöglicht, aber dennoch die volle Bewegungsfreiheit bietet.Das meiste Kinesio-Klebeband besteht aus einer Kombination aus Baumwolle, Elasthan und Klebstoff. Dies unterscheidet es von dem Standard-Sportband, das Sie möglicherweise um den Knöchel einer anderen Person gewickelt sehen.

Mit Kniebandage laufen

Mit Kniebandage Laufen kann eine zusätzliche Hilfe sein, um den Schmerzen vorzubeugen. In vielen Apotheken und Sportgeschäften kannst du sehr einfache Kniebandagen kaufen. Der beste Weg, um sicherzugehen, dass du die richtige Art von Kniebandage erhalten, dann solltest es mit deinem Arzt besprechen. Mit Kniebandage laufen hat mehrere Vorteile, zum einen hast du die Möglichkeit mit einer Bandage deine Knie zu stützen und es zu stabilisieren. Die Bandage untersützt die Muskel und Bändern, sodass du das Risiko von Verletzungen und Schmerzen linderst. Laut einem Bericht der Apothekenumschau zu diesem Thema scheinen Kniebandagen in Kombination mit Reha-Übungen ein durchaus zusätzliche Hilfe bei der Bekämpfung des Knies des Läufers zu bieten.

Diverse Ärzte untersuchten alle hochqualitativen Untersuchungen, ob Kniebandagen bei Übungen, die von patellofemoralen Schmerzen oder vom Läuferknie durchgeführt werden, zusätzliche Hilfe leisten, sodass keine Schmerzen beim Laufen entstehen. Sie kamen zu dem Schluss, dass erstens eine Therapie mit Kniebandagen wirksam zu sein scheint als die alleinige physikalische Therapie, allerdings muss die Bandage auch oft getragen werden und nicht mit großen Abständen ausgezogen werden. Sogar im Schlaf wird dabei angeraten die Kniebadagen zu tragen. Mit Kniebandage laufen scheint daher eine gute Lösung zu sein, um die Knieschmerzen vorzubeugen. Allerdings sollest du es auch möglichst oft tragen nicht ausziehen, wenn es nicht sein muss.