Eine einfache und wirksame Meditation zum Abnehmen. Am besten spricht du sie dir einmal ein und lässt es dir von jemanden vorlesen, damit du eine geführte Meditation daraus machen kannst.

Um vollkommen entspannt zu sein und locker, nehmen wir immer die Atmung zur Hilfe und die Atemtechnik, die kennen die meisten von euch schon. Ich erkläre sie noch ganz kurz. Um eine Herz-Hirn-Kongruenz herzustellen, ist es am leichtesten, wenn wir durch die Nase einatmen, durch den Mund wieder ausatmen. D. h. es sollte eine verbundene gleichmäßige Atmung sein. Zum Beispiel auf drei Zähler ein und auf drei Zähler wieder aus, durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus und dadurch können wir unser zentrales Nervensystem am schnellsten entspannen.

Du sitzt nun ganz einfach locker da. Beide Füße parallel auf den Boden, die Hände mit den Handflächen nach oben in der empfangenen Haltung und einfach ganz locker auf die Oberschenkel fallen lassen.

Meditation zum Abnehmen

Du kannst bitte die Augen schließen und folge ganz einfach deine Atmung. Stell dir nun vor wie du an deinem Lieblingsplatz sitzt. Du sitzt an deinem Lieblingsplatz. Das kann an einem Baum sein, das kann an einem Felsvorsprung sein in die Weite blickend, das Meer anschauend. Das kann auf einem Hügel sein, es kann in deiner Hütte sein, in deiner Hängematte, wo auch immer du dich am liebsten jetzt mental aufhältst, da begibst du dich hin und du spürst wie dein Körper immer mehr mit jeder Zelle Energie auftankt.

Du pumpst dich regelrecht mit wunderbarer, lichtvoller, kraftvoller Energie auf und du sprichst mit jeder Zelle und sagst ihr: „Liebe Zelle, ich danke dir vom ganzen Herzen, dass du deine Arbeit so wundervoll verrichtet. Du weißt immer was zu tun ist und arbeitest optimal mit allen anderen Zellen zusammen. Ich bedanke mich auch bei meinen Organen. Sie sind wunderbar. Vielen Dank liebe Leber, dass du entgiftest und bitte verzeih mir, dass ich manchmal meine Wut in dir ablade und dann gibt es diesen Spruch „Ist die eine Laus über die Leber gelaufen“ und ja, ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich dich nicht mehr so belaste und das tu ich, indem ich für mich einstehe und Nein sagen kann und darf.

Ich danke auch meiner lieben Galle. Ich werde in Zukunft darauf achten, dass sie nicht überläuft, sondern dass sie gut jede Arbeit verrichten kann. Ich danke auch meinem Magen, der so viel verdauen darf und schlucken darf und in einem vollkommenen, wunderbaren Zusammenspiel mit allen anderen Organen seine Arbeit verrichtet. Und bitte verzeih mir lieber Magen, dass ich manchmal dir viel zu viel zumute, dass ich viel zu viel schlucke, seelisch wie körperlich. Ich vereinbare mit mir selbst, dass ich nur das zu mir nehme, mental und körperlich, was ich auch gut abbeißen und verdauen kann in genau den Stücken, die gut für mich sind und ich werde darauf achten, dass ich mir nicht zu viel Ballast aufhalse.

Andere Menschen dürfen auch ihren Anteil tragen. Ich brauche nicht immer alles zu tragen und ich danke meinen Nieren, die wunderbar all das ausleiten und loslassen, was ich loslassen will. Ich vereinbare mit meinen Nieren und mit meinem Blasentrakt, dass ich ab jetzt öfter loslasse, dass ich es nicht in meinem Zellsysteme behalte, sondern dass ich mich dem Fluss des Lebens anschließe und alles aus meinem System herauslasse, was da nicht hineingehört. Ich bedanke mich bei all meinen anderen Organ für dieses wunderbare Zusammenspiel. Ich danke auch meinem Darm, der so viel tragen darf und muss und ich vereinbare, dass ich ab jetzt leichtere Kost zu mir nehme in verdaubaren Stücken, so wie ich das Leben ab jetzt sehe und ich vereinbare mit mir selbst, dass es leicht sein darf.

Ich darf voller Leichtigkeit und Freude mein Leben leben. Ich nehme nur das zu mir mental und körperlich, was ich gut bewältigen kann und ich brauche nicht mehr in mich hinein zu stopfen, auf mich hinauf zu drücken, in mich hinein zu lagern, mehr Ballast aufzunehmen. Ich brauche mich auch nicht mehr zu schützen, denn ich weiß, ich bin beschützt, weil ich mich um mich selber kümmere. Ich weiß, was zu tun ist, weil ich in Verbindung stehen mit meiner Körperebene. So wohl wie ich mich jetzt in meinem Körper fühle, mit all meinen Freunden, diesen vielen, vielen Billionen Zellen, die alle voller Freude grinsend sagen: „Hey, es macht Spaß bei dir zu wohnen.

Wir haben zu viel Spaß miteinander zusammenzuarbeiten, zu spielen, Sachen wegzutransportieren und aufzunehmen, weiter zu transportieren. Das macht so viel Spaß und wir erlauben uns jetzt ganz, ganz glücklich zu sein“ und du fängst sogar an zu grinsen, weil du spürst wie jede Zelle deines Körpers kitzelt. Sie lächelt und kitzelt und hat noch viel mehr Lebensenergie und sie freut sich, dass sie das alte, verklebte aus ihren Zwischenräumen jetzt loslassen darf und dein ganzer Stoffwechsel brummt und surft und transportiert alles auf optimale Art und Weise genau dahin wo es hingehört. Aufladen, abladen, abtransportieren, loslassen, das ist ein optimaler Gang.

Komme zurück in’s Hier und Jetzt

Atme ein paarmal tief durch. Du kannst dich selbst umarmen, deinem Körper bedanken und sagen: „Danke lieber Körper, du bist großartig. Ich danke dir, dass du mir stets zu Diensten bist und bitte verzeih mir, wenn ich dich vernachlässigt habe. Ich achte in Zukunft darauf, dass ich dich immer anhöre und die Signale rechtzeitig mitbekomme. Danke, danke, danke, dass du bei mir bist!“ Atme ein paarmal tief ein und aus, umarme dich selbst, knuddle dich selbst. Und mit jeder Einatmung kannst du langsam die Augen wieder öffnen und du bist vollkommen erfrischt. Jede Zelle deines Körpers ist voller Energie und Sonnenkraft und du weißt, du wohnst in deinem Körper und bist glücklich, dass du ihn hast.