Um nach dem Training echte Erfolge zu sehen, kann man schon davor einiges dafür tun. Immer mehr Personen, die den Muskelaufbau unterstützen möchten, greifen daher zu Pre-Workout-Booster. Was man darunter versteht und wie sie wirken, zeigt dieser Artikel.

Was ist ein Pre-Workout-Booster?

Wie der Name schon nahelegt, werden Pre-Workout-Booster vor dem Sport zu sich genommen. Es handelt sich dabei um Nahrungsergänzungsmittel, die die Leistung steigern sollen und damit den Trainingserfolg verbessern. Sie liefern die Energie und Motivation, die man für das Training benötigt und sorgen zudem während des Workouts dafür, dass sich die Muskeln zwischen den Sätzen schneller wieder regenerieren.

Durch diese Leistungssteigerung tragen Pre-Workout-Booster effektiv zum Muskelaufbau bei. Es gibt verschiedene Zusammensetzungen, Aminosäuren, Vitamine, Mineralien sowie Stimulanzien dürfen dabei aber nie fehlen.

Wie verwendet man Pre-Workout-Booster?

Wer den Muskelaufbau durch Pre-Workout-Booster unterstützen und leistungsfähiger sein möchte, sollte das Nahrungsergänzungsmittel unmittelbar vor dem Sport einnehmen. Am besten wird es auf nüchternen Magen eingenommen, daher sollte vor dem Workout nichts mehr gegessen werden.

Am besten konsumiert man einen Pre-Workout-Booster nicht vor jedem Workout, sondern pausiert immer wieder einmal. Zudem sollte er an Tagen, an denen nicht trainiert wird, überhaupt nicht eingenommen werden, damit sich kein Gewöhnungseffekt einstellt.

Pre-Workout-Booster kommen in der Regel in Pulverform. Dieses Pulver verrührt man mit einem Glas Wasser. Für die genaue Dosierung sollten immer die Angaben zum jeweiligen Booster zurate gezogen werden, da es dort Unterschiede geben kann.

Für wen sind Pre-Workout-Booster geeignet?

Häufig fällt es schwer, sich nach einem langen Arbeitstag noch zum Sport aufzuraffen. Anstatt das Workout durchzuziehen, absolviert man es eventuell nur halbherzig oder lässt es ganz bleiben. Pre-Workout-Booster setzen genau da an.

Die Nahrungsergänzungsmittel sind für all diejenigen geeignet, die einen Motivationsschub vor dem Workout gut gebrauchen können. Jedoch profitiert auch jeder, der ohnehin motiviert ist, jedoch ein intensiveres Training und Muskelunterstützung wünscht.

Gibt es bei Pre-Workout-Booster etwas zu beachten?

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Pre-Workout-Boostern. Einige davon enthalten keine Stimulanzien, sondern verbessern nur die Durchblutung, um die Arbeitskapazität sowie die Regeneration der Muskeln zu steigern. Andere wirken in etwa wie 4 Tassen Espresso und manche enthalten sogar amphetaminähnliche Substanzen.

Natürlich hängt es stark vom Verwendungszweck an, für welches Produkt man sich entscheidet. Anfänger sollten auf jeden Fall zunächst die Finger von Hardcore-Boostern lassen, sondern klein anfangen. Durch eine geringe Dosierung kann man sich langsam an die Wirkungsweise eines Pre-Workout-Boosters herantasten und herausfinden, wie der eigene Körper darauf reagiert.

Empfindliche Menschen, die kein Koffein vertragen, sollten Pre-Workout-Booster mit besonders großer Vorsicht genießen. Hier greift man am besten zu den Produkten, die keine Stimulanzien enthalten, sondern auf natürliche Mineralstoffe und Vitamine setzen. Sehr ausführliche Tests zu Pre-Workout-Boostern werden aktuell bei Supplement-Bewertung.de vorgestellt.

Wer Pre-Workout-Booster verwendet, um abends fit für ein Workout zu werden, sollte sich dessen bewusst sein, dass er vielleicht mit Einschlafproblemen zu tun haben wird. Immerhin wirkt das Nahrungsergänzungsmittel so, als würde man Kaffee trinken – vielleicht sogar stärker.

Manch einer verwendet Booster auch dafür, um Energie für den Sport zu bekommen, wenn er in der Nacht zuvor schlecht oder kaum geschlafen hat. Natürlich sind Pre-Workout-Booster dafür da, einen Energieschub zu liefern, wenn man selbst keine Energie oder Motivation aufbringen kann. Allerdings sollte so ein Produkt niemals zum dauerhaften Ausgleich für Schlafmangel verwendet werden.

Zudem kann es vorkommen, dass man nach dem Workout in einen starken Erschöpfungszustand fällt. Ist dies der Fall, sollte man entweder die Dosierung verringern oder einen anderen Booster wählen. Durch die Verwendung eines Pre-Workout-Boosters sollte man sich nach dem Sport nicht ungewöhnlich ausgelaugt fühlen.

Fazit

Pre-Workout-Booster ermöglichen eine Leistungssteigerung vor dem Sport, sorgen für Muskelunterstützung und begünstigen den Muskelaufbau. Anfänger sollten allerdings nicht sofort zu Hardcore-Boostern greifen, sondern sich langsam herantasten, was die Dosierung sowie die Zusammensetzung des Produktes betrifft.