Mein Rennrad ist kaputt, was kann ich machen?

Zunächst ist es wichtig, herauszufinden, was die Ursache für deine Rennrad Reparatur ist. Ist der Rahmen deines Rennrads beschädigt oder ist ein Anbauteil defekt? Rennrad Rahmen werden überwiegend aus Carbon und Aluminium gefertigt, zum Teil auch aus Stahl oder Titan. Prüfe deinen Rahmen auf optische Spuren, z.B. Risse oder Dellen. Wenn du Beschädigungen findest, solltest du deinen Rennrad Rahmen in einer Fachwerkstatt für auf Fahrsicherheit prüfen lassen. Allgemein sind Rahmen aus Aluminium unempfindlich, so dass diese nur selten nicht betriebssicher sind.

Häufige Ursache für eine Rennrad Reparatur – Anbaukomponenten

Oder ist ein Anbauteil die Reparaturursache für dein Rennrad? Kannst du nicht mehr schalten? Ist ein Reifen platt? Oder funktionieren die Bremsen nicht? Die meisten Reparaturen an deinem Rennrad kannst du mit ein wenig Anleitung prima selber machen. So ist es z.B. einfach einen platten Reifen zu tauschen. Prüfe also die Anbauteile Reifen, Bremsen, Felgen, Schaltung, Sattel und Lenker auf korrekte Funktionsfähigkeit:

Dein Reifen hält die Luft nicht mehr? Prüfe, ob die Mäntel Löcher oder Schnittspuren haben. Gucke dir ebenso das Profil der Reifen an, wenn ein Reifen fast glatt ist, solltest du ihn aus Sicherheitsgründen tauschen, da er auf nassem Untergrund nur noch eine schlechte Haftung bietet. Deinen Reifen tauschst du bei einer Rennrad Reparatur ganz einfach. An der Seite des Reifens findest du eine aufgedruckte Bezeichnung. Mit dieser kannst du dir im Internet einen passenden Mantel nachbestellen. An den meisten Rennrädern sind 28 Zoll Laufräder verbaut.

Bei sehr kleinen Rahmengrößen, z.B. Damenrädern kommen auch sogenannte 650B Laufräder zum Einsatz. Wenn du dir unsicher bist, welche Reifengröße du brauchst, dann nehme einen Zollstock und messe den Durchmesser deines Laufrads. Liegt dieser zwischen 622 und 635 mm, dann sind an deinem Rennrad 28 Zoll Laufräder verbaut. Relevant ist auch die Reifenbreite, diese steht auch auf den Mänteln drauf oder kann von dir mit einer Schiebelehre gemessen werden.

Welches Werkzeug brauchst du für eine Reparatur?

An Werkzeug brauchst du beim Reifenwechsel nur Reifenheber. Lasse zum Wechsel zunächst über das Ventil etwaige Restluft entweichen. Dann setze einen Reifenheber an und hebel den Mantel an einer Stelle über das Felgenhorn. Hake diesen an einer Speiche ein. Führe dann weitere Reifenheber und bewege den Mantel ringsum über die Kante der Felge. Nun kann der Mantel einfach von der Felge abgezogen werden und der Schlauch entnommen werden.

Auch auf dem Schlauch ist der Typ aufgedruckt. Wenn du dir unsicher bei der Auswahl des richtigen Schlauchs für deine Rennrad Reparatur bist, kannst du auch einfach mit deinem ausgebauten Fahrradschlauch in ein Fachgeschäft gehen. Bei einem platten Reifen empfehle ich dir, den Mantel direkt mit zu tauschen, da er zum einen eh demontiert werden muss und zum anderen in diesem oft noch kleine Steine oder ähnliches stecken, die das Loch im Schlauch ausgelöst haben.

Komplexe Defekte – besser dem Fachmann überlassen

Ist hingegen nicht der Reifen platt, sondern eine Speiche, die Nabe oder die Felge beschädigt, dann empfehle ich dir, deine Rennrad Reparatur in einem Fahrradgeschäft durchführen zu lassen, da diese Reparaturarbeiten vergleichsweise anspruchsvoll sind. Selbiges rate ich dir auch bei knarzenden oder schwergängigen Tretlagern. Deinen Sattel , Sattelstütze und Lenker kannst du prima selber checken. Gucke dir am Sattel vor allem die Streben unter dem Sattel genau an, an dem dieser an die Sattelstütze geklemmt ist. Achte hier genau auf optische Spuren. Kontrolliere auch die Sattelstütze auf optische Beschädigungen. Teste, ob die Sattelstützenklemme derSattelstütze ausreichend fest angezogen ist. Hierfür eignet sich am besten ein Drehmomentschlüssel. Auch beim Lenker solltest du gucken, ob dir beim Angucken etwas auffällt. Kontrolliere hier ebenso die Schrauben, die den Lenker am Vorbau festklemmen.

Schaltung deines Rennrads – einfach selber reparieren

Eine der häufigsten Ursachen für eine Rennrad Reparatur ist eine nicht korrekt funktionierende Rennrad Schaltung. Unterscheide hierbei, ob deine Schaltung nur schlecht eingestellt ist, oder ob Komponenten verschleißbedingt ausgetauscht werden müssen. Letzteres trifft häufig auf Fahrradketten und Schaltzüge zu. Alle Arbeiten an der Schaltung deines Rennrads kannst du prima selber machen. Prüfe zunächst, ob der Umwerfer die Kettenblätter vorne problemlos schaltet. Teste anschließend, ob das hinten verbaute Schaltwerk die Kassette sauber durchschaltet. Hierdurch kannst du die Ursache deines Problems eingrenzen. Gucke dann, ob die Schaltungskomponenten verschlissen sind. Falls ja, tausche diese aus, ansonsten reicht eine Neueinstellung der Schaltung.

Rennrad Versicherungen – Die Lösung für Rennrad Reparaturen?

Um teure Reparaturkosten für dein Rennrad zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Häufig enthalten solche Versicherungen auch einen Diebstahlschutz, so dass du, falls dein Rennrad gestohlen wirst, den Wert erstattet bekommst. Zu beachten ist jedoch, dass im Leistungsumfang von Versicherungen Verschleißteile, wie etwa Reifen und Bremsbeläge, üblicherweise ausgeschlossen sind. Preislich beginnen solche Versicherungen bei ca. 5 Euro im Monat. Der Versicherungspreis hängt natürlich auch sehr stark vom Neupreis des Fahrrads ab, denn desto teurere Komponenten verbaut sind, desto teurer sind mögliche Reparaturen oder höher ist die Werterstattung im Falle eines Diebstahls.