Im Hantelbank Test kommen nicht nur die Experten zu Wort, sondern auch die Kunden, die den Alltagstest machen. An der Fitnessbank kann im Fitnessstudio trainiert werden oder zu Hause. Hobbysportler haben die Möglichkeit, mit dem Hometrainer genau dann zu üben, wenn plötzlich ein freies Zeitfenster entsteht. Lange Anfahrtswege ins nächste Fitnessstudio werden beispielsweise im Winter bei Eisglätte eingespart. Die Sitzpolster, die Rückenlehnen und die Beinhalterungen lassen sich individuell verstellen, um die Muskeln gezielt zu trainieren. Je nach Gerät gibt es 21 oder mehr Trainingspositionen, das Fitnessgerät lässt sich als Negativbank, Flachbank oder Schrägbank einsetzen. Die Hantelbankkann nach dem Training einfach zusammengeklappt werden, um platzsparend bis zur Trainingseinheit weggestellt zu werden.

Aufwärmübungen dürfen beim Trainieren an der Hantelbank nicht fehlen

Während im Hantelbank Test die technischen Details von den Experten oder den Kunden getestet werden, weisen einige Sportärzte auch auf die Wichtigkeit der Aufwärmübungen hin. Wer das flexible Trainingsgerät in den eigenen vier Wänden benutzen möchte, sollte sich von dem Hausarzt oder dem Sportarzt vor dem Trainingsbeginn beraten lassen, um keine Überforderung oder Unterforderung der Muskeln oder Gelenke zu riskieren. Für die Übungen im Sitzen oder die Butterflys ist das Aufwärmen der Muskulatur unverzichtbar. Zu oft bemerken Kunden, die aus Zeitgründen auf die Aufwärmübungen verzichten, dass hinterher der Muskelkater droht. Viele Kunden, die sich die Zeit nehmen, um die Muskeln und Gelenke aufzuwärmen, setzen sich danach realistische Trainingseinheiten als Etappenziel. Die Muskelkraft aufzubauen ist ein Ziel, dass nicht von einem Tag auf den anderen zu erreichen ist. Zu hoch gesteckte Tagesziele können demotivierend wirken und das Gesamtziel gefährden.

Die Schrägbank warum?

Im Oberkörper gibt es Muskelgruppen, die sich durch das regelmäßige Trainieren stärken lassen. Die Liegefläche kann zur Schrägbank umgestellt werden, um bestimmte Muskelgruppen wie die Arm-, Schulter-, oder Rumpfmuskulatur noch gezielter anzusprechen. Die Belastbarkeit des Artikels sollte je nach eigenem Körpergewicht bei durchschnittlich 250 Kilo liegen. Für Menschen mit einem hohen Gewicht muss die Belastbarkeit höher sein, weil durch die Trainingsbewegungen Fliehkräfte entstehen, die das Gewicht beim Üben zusätzlich verstärken. Nicht nur Neujahrsvorsätze lassen sich mit der Schrägbank umsetzen, das Training zu jeder Jahreszeit ist im heimischen Fitnessstudio möglich. Schrägbank warum, die Frage stellt sich nach dem effektiven Üben auf dem Gerät nicht mehr, denn der Erfolg ist an einem durchtrainierten Körper früher oder später gut sichtbar.

Fitness für die Figur steht im Vordergrund

Trainingsmobiliar, dass zu Hause gut sichtbar aufgestellt wird, wirkt motivierend. Schulter und Beine können genauso trainiert werden wie die Arme und der Rumpf. Ein Körper, der durchtrainiert ist, ist nicht nur ein Blickfang, sondern kann auch den Belastungen des Alltags besser standhalten. Im Kraftsport werden Begriffe Bankdrücken, Dips oder Bizeps-Curls verwendet. Für das Üben an der Hantelbank kann das Motto aus dem Kraftsport beim Trainieren verwirklicht werden: Gezielte Bewegungsabläufe, die genau definiert werden und zum jeweiligen Trainingsdefizit des Körpers passen, bringen schneller die ersten Erfolge. Schrägbank welcher Muskel soll gerade trainiert werden, dass hängt vom aktuellen Trainingsprofil jedes einzelnen ab.

Die Vorteile der Basis-Hantelbank

Ist jederzeit griffbereit, wenn die nächste Trainingseinheit absolviert werden soll.

Kann bei Nichtgebrauch platzsparend weggestellt werden

Das Langhanteln Training ohne die Fläche zum Ablegen fördert den Teamgeist

Oft auf Rollen und flexibel in jedem Raum einsetzbar

Die Nachteile der Basis-Hantelbank

Einige Multi- Trainingsbänke zum Beispiel mit Langhantel-Ablage und Dip-Station haben oft noch mehr Trainings-Optionen

Das Langhanteln Training ohne Ablagefläche geht nur zu zweit

Präferierte Übungen für die einfache Hantelbank

Das Training mit den Kurzhanteln ist mit der einfachen Hantelbank möglich, für das Training werden Zusatzmodule mit der Langhantel benötigt. Die Dip-Station kann die Standfestigkeit der Hantelbank negativ beeinflussen. Schrägbank welcher Winkel, fragen Sie sich? Die Schrägbank ähnelt der Hantelbank, aber die Rückenauflagefläche ist länger und lässt sich im schrägen Winkel stufenlos einstellen. Als Bauchtrainer oder als Rückentrainer ist die Schrägbank ideal, das Ziel Schrägbank welcher Muskel sollen trainiert werden, lässt sich gezielt planen. Verstellbare Schrägbanken lassen sich vielseitig für das Muskeltraining einsetzen. Schrägbank wie tief heißt, dass die Muskelgruppen durch die tiefe Einstellung effektiv trainiert werden.

Einige Markenhersteller als Übersicht

  • Gorilla Sports
  • Finnlo
  • Kettler
  • Christopeit
  • Adidas
  • Body-Solid
  • Klarfit
  • Tunturi
  • ScSports
  • Hammer
  • Alex
  • Bremshey
  • TrainHard
  • Physionics
  • Energetics

Schrägbank wie tief einstellen oder Schrägbank welcher Winkel?

Das hängt vom Einzelfall ab, am besten ist es, als erstes mit einem Profi-Trainer zu üben und danach die Übungen zu Hause fortzusetzen. Nach jeder Trainingseinheit benötigt der Körper Zeit, um sich zu erholen. Übungsausführungen, die zu Beschwerden führen, müssen kontrolliert und bei Bedarf geändert werden. Poster mit Übungstipps, die der Hersteller mitliefert, sollten von Einsteigern nur zusammen mit dem Sportarzt oder dem erfahrenen Trainer in den Trainingsplan aufgenommen werden. Gute Hantelbänke sind eine praktische Ergänzung zum Fitnessstudio, weil Trainingsausfälle aufgrund von ungünstigen Wetterbedingungen vermieden werden. Gewichte lassen sich im Trainingsverlauf steigern und auch dem Muskelabbau der zweite Lebenshälfte entgegenwirken.

Fazit

Schrägbank wie tief muss sie eingestellt werden, damit das Muskeltraining effektiv ist? Einsteiger haben viele Fragen zur Hantelbank, die zum Beispiel bei einem Einstiegs-Training im Fitnessstudio oder im Sportverein individuell beantwortet werden können. Jeder Körper reagiert anders auf das Training auf der Hantelbank, aus diesem Grund bringt ein ausgereifter Trainingsplan, der zusammen mit dem Experten vor Ort erstellt worden ist, schnell die ersten Erfolge.